BIO-Award Kärnten 2022

Biohof Šotor, Familie Jernej

Tscherberg
9143 Feistritz ob Bleiburg

BIO AUSTRIA Betrieb seit 2017
Masthühner
Gesamtfläche 20 ha – vorwiegend Ackerflächen

(c) Manuela Wilpernig

Ihre Stimme für den Biohof Šotor

Mit dem Einstieg in die Biohühnermast ist es Martin gelungen, wieder Vollzeit Bauer zu sein. Diese Chance nutzt er, um den Betrieb weiterzuentwickeln. So wird etwa der Hühnermist zu Düngerpellets verarbeitet, aber auch mit neuen Produkten experimentiert.

„Nachhaltigkeit leben“ lautet das Motto von Martin und Ludmilla Jernej – dass es ihnen damit ernst ist, beweisen sie auch als Mitinitiatoren des Weltacker-Projektes in St. Michael ob Bleiburg, mit dem man die Umwelten für das Thema Ernährung und den Umgang mit Ressourcen sensibilisieren aber auch die Dorfgemeinschaft fördern will. Gemeinsam mit anderen Ortsansässigen wird dort eine Vielfalt von Nutzpflanzen gesät, gepflegt und geerntet.

ORF Radio Kärnten Interview mit Martin Jernej


ORF Radio Kärnten Hörbeiträge der Bio-Award Finalisten von Waltraud Jäger

Der Biohof Šotor im Portrait

Im Portrait zu hören auf ORF Radio Kärnten am Montag,5. September ab 14 Uhr und live zu erleben am Alpen Adria Biofest am Neuen Platz in Klagenfurt, SA 24. September bei der Bio-Award Preisverleihung auf der Festbühne ab 14:30.