BIO-Award Oberösterreich 2021

Rathmacherhof, Johann Klinger

Ihre Stimme für Rathmacherhof

Der Rathmacherhof lag 25 Jahre im Dornröschenschlaf und wurde dann von Johann Klinger komplett reaktiviert. Er hat sich auf Bio-Obst spezialisiert, es finden sich Äpfel und über 50 verschiedene Zwetschkensorten.

Die Hauptkultur sind Bio-Heidelbeeren, bei denen weder Torf noch Mist zum Einsatz kommen. Es wird stattdessen ein Nadelholz- Erstdurchforstungsmaterial aufgebracht – ein System ähnlich wie beim Waldboden und das wirkt sich natürlich positiv auf dem Geschmack aus. Die Heidelbeeren können von den KonsumentInnen auch selbst gepflückt werden. Eine Wildobsthecke, Vogelhäuser, Hummelkästen und Bienenstöcke sorgen für eine Vielfalt an Insekten und Kleintieren. Sie unterstützen bei der Bestäubung und halten Schädlinge auf natürliche Weise in Schach. Eine enge Zusammenarbeit mit dem benachbarten Bio-Gemüsehof sorgt darüber hinaus für ein frisches, saisonales Angebot mit kürzesten Transportwegen.

Als Exkursionsbetrieb gibt Hans Klinger sein Wissen gerne an KonsumentInnen oder andere Bio-Betriebe weiter. Barrierefreiheit am Hof ist der Familie Klinger dabei besonders wichtig um so zum Beispiel auch den Bewohnern von Seniorenheimen einen Besuch zu ermöglichen. Besonders zeichnet den Betrieb die große Photovoltaikanlage aus, die Strom für den eigenen Betrieb liefert. Darüber hinaus werden ca. 200 m3 Hackschnitzel pro Jahr an die Nahwärme Lochen geliefert.